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Prostatakrebs und ED

Prostatakrebs und ED

Alle Arten der Behandlung von Prostatakrebs können Erektionsstörungen verursachen. Bei der Entfernung der krebsartigen Prostata werden aufgrund ihrer Nähe häufig die für die Erektion verantwortlichen Nerven beschädigt. Darüber hinaus kann die Strahlentherapie der Prostata zu einer Blockierung des Blutflusses in den Penis führen, indem die Penisarterien beschädigt werden. Eine hormonelle Therapie führt zu einem Mangel an Verlangen und Erregung sowie zu der Unfähigkeit, eine vollständige Erektion zu erreichen. Im Laufe der Zeit führt eine hormonelle Therapie dazu, dass Penis und Hoden schrumpfen. Neben ED, das nach einer Prostatakrebsoperation auftritt, kann es bei Männern zu Harninkontinenz und / oder Harnverlust während sexueller Aktivität kommen.

Nach Angaben der American Cancer Society ist Prostatakrebs am seltensten bei asiatischen Männern und am häufigsten bei schwarzen Männern, mit Zahlen für weiße Männer dazwischen. Prostatakrebs tritt bei 1 von 6 Männern auf.

Behandlungsoptionen umfassen:

  • Chirurgie – Da Vinci Roboter- oder Laproskopische Prostatektomie
  • Strahlentherapie
  • Hormonelle Therapie
  • Gelegentlich Chemotherapie
  • Protonentherapie oder eine Kombination davon

Häufigkeit:

Wie bereits erwähnt, kann die Operation bei der Entfernung von Gewebe, das den Krebs umgibt, die Nervenfunktion beeinträchtigen oder den Blutfluss unterbrechen. Strahlentherapie bei Prostatakrebs oder Blasenkrebs kann auch die Arterien dauerhaft schädigen.

Die Raten der ED-Behandlung nach Prostatakrebs variieren weltweit stark. Obwohl es viele neue nervenschonende Techniken gibt, die darauf abzielen, die Häufigkeit von Impotenz zu senken, sehe ich immer noch über 60% der behandelten Patienten mit einem signifikanten Grad an ED. Eine vorübergehende Impotenz ist auch mit diesen Verfahren verbunden, und eine Erholung kann bis zu den ersten 18 Monaten nach der Operation erwartet werden. Leider erleiden weniger als 10% der Männer eine Rückkehr ihrer erektilen Funktion vor der Prostatektomie. Klinische Studiendaten, die für die FDA-Zulassung von Viagra, Cialis und Levitra erhalten wurden, zeigten auch, dass nur 37% der Patienten mit ED nach Prostatakrebsoperationen auf orale Medikamente ansprachen. Die Mehrheit wird eine fortgeschrittenere Behandlung benötigen.

Eine signifikante Anzahl (40%) der Patienten nach der Strahlentherapie entwickelt auch eine erektile Dysfunktion, insbesondere wenn eine Vorbehandlung mit Hormontherapie verordnet wurde. Eine ED nach einer Strahlentherapie erfolgt in der Regel 6 bis 12 Monate nach der Behandlung und ist auf eine Blockierung der Penisarterien und eine verminderte Durchblutung des Penis zurückzuführen. In jüngerer Zeit kann die erektile Dysfunktion nach einer Prostata-Strahlentherapie möglicherweise nicht mit der Dosisbelastung in Zusammenhang gebracht werden.

„Erektile Dysfunktion nach der externen Strahlentherapie (EBRT) bei Prostatakrebs steht in keinem Zusammenhang mit der Strahlendosis, die an die Crura (Basis) oder den Peniskolben verabreicht wird“, heißt es in einer im International Journal of Radiation Oncology Biology Physics veröffentlichten Studie. Die Forscher „führten eine randomisierte Dosis-Eskalationsstudie mit EBRT durch, bei der 68 und 78 Gy-Dosen bei 96 Patienten verglichen wurden.“ Zwei Jahre später „fanden Forscher heraus, dass 36 Prozent der Patienten … an erektiler Dysfunktion leiden.“