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Peyronie-Krankheit

Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit ist ein entzündlicher, gutartiger Zustand, der eine Krümmung, Deformierung oder Verkürzung des erigierten Penis verursachen kann. Dieser Prozess wird durch Narbenbildung in der faserigen Hülle der aufrichtbaren Körper des Penis hervorgerufen. Männer können Zärtlichkeit, einen Klumpen oder Narben (Plaque) im Penisschaft spüren oder auch nicht. Gelegentlich ist dieser Zustand auch mit Schmerzen verbunden, und in manchen Fällen können Erektionen und Stress am Penis die Schmerzen verstärken. Viele Patienten mit Morbus Peyronie leiden an psychischen Traumata, können Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben und können auch an einer erektilen Dysfunktion leiden. Diejenigen, die an erektiler Dysfunktion leiden, können diese Symptome jedoch nicht bemerken.

Die Peyronie-Krankheit tritt häufiger bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren auf, obwohl jüngere Männer nicht immun sind. Seine genaue Häufigkeit ist unbekannt, aber es ist nicht selten. Studien zeigen, dass etwa drei Prozent der Männer über 40 Jahre ein Narbengewebe in ihrem Penis haben, das als Peyronie-Krankheit bezeichnet wird. Nur eine Minderheit dieser Männer hat jedoch ausreichend Narben, Krümmung, erektile Dysfunktion oder Penisverkürzung, um ärztliche Hilfe zu benötigen.

Geschichte

Ein französischer Chirurg, Francois de la Peyronie, beschrieb die Peyronie-Krankheit erstmals im Jahr 1734. Das Problem wurde bereits 1687 in der Druckschrift erwähnt und wurde als Form einer erektilen Dysfunktion eingestuft. Die Peyonie-Krankheit steht jedoch in Zusammenhang mit einer erektilen Dysfunktion, die festgestellt wird und nicht immer vorliegt.

Symptome

Die Deformität des Penis ist der häufigste Befund, der mit der Peyronie-Krankheit in Verbindung gebracht wird. Oft ist es sehr subtil und wird nur wahrgenommen, wenn eine Erektion provoziert wird. Deformitäten reichen von einer Verengung des Schaftes wie einer Sanduhr bis zu einer 90-Grad-Biegung des aufrechten Penis. Zusätzlich kann eine Verengung des Penis proximal zur Basis oder distal zur Eichel vorhanden sein. Bei manchen Männern treten distal zum Bereich der Narben weniger Erektionen auf, und der Penis neigt beim Geschlechtsverkehr unter Druck zu knicken.

Ursache

Die Ursache der Peyronie-Krankheit ist unklar. In meiner Praxis haben die meisten Patienten, die Symptome der Peyronie-Krankheit aufweisen, erhöhte Serumcholesterinspiegel oder Diabetes. Daher glaube ich, dass die Peyronie-Krankheit möglicherweise auf eine Verstopfung der kleinen Arterien zurückzuführen ist, die die Nerven des Penisgewebes oder des Penisgewebes selbst nähren. Viele Patienten, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden, wie radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie, entwickeln auch die Peyronie-Krankheit. In diesen Fällen ist die Erkrankung höchstwahrscheinlich auf Nervenblutungen während der Operation oder auf Verstopfung der Penisblutgefäße aufgrund eines Operationstraumas oder einer Strahlentherapie zurückzuführen.

Die Verwendung von Vakuum-Einengungseinrichtungen, Penisinjektion, urologischen Instrumenten und Mountainbiken kann zu einem direkten Trauma des Penis und zu Peyronie-Krankheit führen. Symptome können auch nach einer Verletzung des Penis während des Geschlechtsverkehrs (Penisbruch) auftreten.

Eine seltene Form der Peyronie-Krankheit ist auch mit DePuytrens Kontraktion der Hand verbunden. Risikofaktoren umfassen die Paget-Krankheit des Knochens und rheumatoide Arthritis. In einigen Fällen neigen Männer, die durch Blut verwandt sind, zur Entwicklung der Peyronie-Krankheit, was darauf hindeutet, dass familiäre Faktoren einen Mann anfällig für die Krankheit machen können.

Urologen haben jahrelang über die möglichen Ursachen der Peyronie-Krankheit einschließlich Infektionen, Entzündungen und Störungen des Immunsystems spekuliert. Keine dieser Theorien ist jedoch plausibel. Bei Männern ohne systemische vaskuläre Risikofaktoren ist eine heftige sexuelle Aktivität, die ein Trauma des erigierten Penis verursacht, die wahrscheinlichste Ursache für die Bildung von Narbengewebe.

Klinischer Kurs / Naturgeschichte

Typischerweise ist eine Episode der Peyronie-Krankheit selbstlimitierend, wobei die Schmerzsymptome innerhalb von 12 bis 18 Monaten nachlassen. Eine akute oder aktive Phase während der ersten sechs Monate endet normalerweise spontan. Diese Phase beinhaltet Schmerzen des schlaffen Penis und Schmerzen bei Erektion oder Geschlechtsverkehr. Die Krümmung kann mäßig sein und das Plaque- oder Narbengewebe kann abnehmen oder erweichen. Nach etwa achtzehn Monaten tritt keine weitere Deformierung oder Narbenbildung des Penis auf und der Schmerz verschwindet normalerweise. Eine Plaque oder Verhärtung des Penis in einem bestimmten Bereich ist möglicherweise feststellbar und dauerhaft. Zu diesem Zeitpunkt tritt keine weitere Verbesserung des Zustands auf. Diese natürliche Geschichte der Peyronie-Krankheit führt zu einer stabilen, nicht progressiven Deformität, die möglicherweise einer weiteren Behandlung bedarf.

Bei Patienten nach radikaler Prostatektomie wird ein Plaque- oder Narbengewebe normalerweise erst 10 bis 12 Monate nach der Operation bemerkt. Darüber hinaus kann der schlaffe und gestreckte Penis in den nächsten 6 bis 12 Monaten nach dem Erkennen der Plaque weiter schrumpfen. Diese Änderungen sind dauerhaft.

Die Peyronie-Krankheit ist ein ungewöhnlicher Zustand, der in den meisten Fällen mit einer Gefäßerkrankung oder einem Penis-Trauma zusammenhängt. Symptome, einschließlich Krümmung, Verkürzung und Schmerz des Penis, sollten zunächst konservativ behandelt werden, wobei eine Verbesserung oder Auflösung erwartet wird. Die beste Option für Männer mit erektiler Dysfunktion oder unzureichenden Erektionen und einer Penisverformung aufgrund der Peyronie-Krankheit ist die Platzierung einer internen Penispumpe.

Nicht chirurgische Behandlung

In der Vergangenheit haben medizinische Experten empfohlen, mindestens ein Jahr zu warten, bevor sie versuchen, die Peyronie-Krankheit operativ zu korrigieren, da die Plaque der Krankheit ohne Behandlung verschwinden kann. Einige Forscher haben Männern mit Peyronie-Krankheit Vitamin E verabreicht, in kleinen Studien meist mündlich mit einigen Verbesserungen.

Es gibt jedoch keine kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit der Vitamin-E-Therapie belegen. Ein ähnlicher nicht abschließender Erfolg wurde der oralen Anwendung von para-Aminobenzoat (PABA), einer Substanz, die zur Familie der B-Komplex-Moleküle gehört, zugeschrieben.

Forscher haben auch chemische Mittel wie Kollagenase, Dimethylsulfoxid, Steroide und Kalziumkanalblocker direkt in die Plaque gespritzt. Keines davon hat überzeugende Ergebnisse gebracht. Steroide wie Cortison haben unerwünschte Nebenwirkungen wie Atrophie von gesundem Gewebe hervorgerufen. In letzter Zeit haben sich auch Kollagenase-, Verapamyl- und Interferon-Injektionen als nicht erfolgreich erwiesen.

Es wurde auch eine Strahlentherapie verwendet, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen direkt auf die Plaque gerichtet werden. Wie bei einigen chemischen Behandlungen scheint die Bestrahlung Schmerzen zu reduzieren, sie hat jedoch keinen Einfluss auf die Plaque selbst und kann einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Keine der bisher genannten Behandlungen hat die natürliche Fähigkeit des Körpers, mit der Peyronie-Krankheit umzugehen, erreicht. Daher empfehle ich für diese Erkrankung die einzige medikamentöse Behandlung, die entzündungshemmende Medikamente (Viox, Celebrex, Indocin, Motrim) zur Schmerzlinderung oder Cialis, Levitra oder Viagra zur Verbesserung der erektilen Funktion umfasst, wenn eines der beiden Symptome vorliegt.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff vor achtzehn Monaten nach Ausbruch der Krankheit wird nicht empfohlen, da Progression und / oder Auflösung die Ergebnisse des Verfahrens beeinflussen können. Wenn die natürliche Vorgeschichte von Peyronies Plaque zu einer signifikanten Abnahme der erektilen Funktion geführt hat, ist eine Operation erforderlich.

Die Peyronie-Krankheit wurde durch rekonstruktive Chirurgie mit einigem Erfolg behandelt. Das Entfernen oder Einklemmen von Gewebe von der dem Plaque gegenüberliegenden Seite des Penis, die die Krümmung aufheben kann, wird als Nesbit-Verfahren bezeichnet. Dies ist das erfolgreichste Rekonstruktionsverfahren für Männer, die eine ausgezeichnete Penissteifigkeit aufrechterhalten, keine erektile Dysfunktion haben und aufgrund von anatomischen Deformitäten keinen Geschlechtsverkehr haben. Das Verfahren wird nicht nur für kosmetische Zwecke empfohlen. Diese Methode bewirkt auch eine Verkürzung des erigierten Penis.

Die chirurgischen Methoden, die die Plaque entfernen oder ausdehnen, gefolgt von der Platzierung eines Hautpflasters oder künstlichen Materials sollten meiner Meinung nach vermieden werden. Diese Methode kann den Verlust der erektilen Funktion, die weitere Verkürzung des Penis und den Verlust des Penisgefühls verursachen. Bei der Mehrheit der Männer und Urologen, die diese Technik anwenden, müssen Plaque-Exzision und Transplantation die Erektionssteifigkeit signifikant reduzieren. Sie müssen die Patienten über dieses Risiko informieren und bereit sein, die postoperative erektile Dysfunktion zu diagnostizieren, zu bewerten und zu behandeln. Darüber hinaus muss der Patient gewarnt werden, dass eine irreversible Verkürzung des Penis auftritt, was zu einem kleineren Penis führt, als dies der Patient bei einer anfänglichen Behandlung mit einer Penisprothese hätte.

Die beste Option für Männer, die an Peyronie-Krankheit und erektiler Dysfunktion leiden, ist ein implantiertes Gerät, die als interne Penispumpe bezeichnet wird. Diese Vorrichtung erhöht die Steifheit des aufrechten Penis und verbessert die Krümmung, ohne die Länge zu verkürzen. In sehr seltenen Fällen wird die Platzierung der internen Penispumpe in Kombination mit einer Technik der Inzisionen und Transplantation (oder Plikationen, bei denen die Haut eingeklemmt oder gefaltet wird) angezeigt, wenn die Penispumpe allein den Penis nicht streckt.

Das Penisimplantat wird über die Zeit hinaus die durch die Peyronie-Krankheit verursachte Krümmung des Penis korrigieren.

Begradigung der Peyronie-Krankheit mit Penisimplantat

Dieses Video beschreibt die Wirksamkeit von Penisimplantaten, um die durch die Peyronie-Krankheit verursachte starke Krümmung zu korrigieren, ohne die Penislänge zu verlieren. Obwohl der Patient stark war, war seine Krümmung so stark, dass seine beste Option die Verwendung eines Penisimplantats war, da er sonst eine beträchtliche Länge verloren hätte. So sehr, dass ein Geschlechtsverkehr nicht mehr möglich ist. In der Tat ist die häufigste Beschwerde nach Korrektur der durch Peyronie-Krankheit verursachten Angulation die unzureichende Penisgröße.

Geduldige Bedenken

Frage: Ich habe eine Peyronie-Operation in Cleveland, der Arzt hat nicht die gesamte Plakette entfernt, oder nicht? Soll ich die Plaque entfernen lassen, bevor ich mit der Prothese gehe?

Antwort: In der Umgebung von Peyronie-Krankheit und ED ist es immer vorzuziehen, einfach ein Penisimplantat einzusetzen. Bei jedem Eingriff, bei dem Plaque entfernt und der Penis mit einem Transplantat versehen wird, wird der Penis verkürzt und der Patient wird einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt, was verheerende Folgen hat. Nach dem Einsetzen des Implantats ist die Plaque nicht mehr tastbar und muss daher nicht entfernt werden.

Frage: Mein Grad der Biegung der Peyronie-Krankheit beträgt ungefähr 30 Grad nach links. Meine Penislänge war 6 Zoll vor dem Beginn vor 20 Jahren. Wie kann die Penispumpe helfen, dies zu korrigieren, und wie stark kann ich die Biegung verringern? Wie viel meiner Kurve könnte Ihrer Meinung nach die Pumpe korrigieren?

Antwort: Bei einigen Patienten ist die Krümmung zu 100% korrigiert, andere sind ausreichend korrigiert, um die sexuelle Aktivität problemlos zu ermöglichen. Patienten mit Peyronie-Krankheit werden im Allgemeinen konservativ behandelt, insbesondere wenn sie Geschlechtsverkehr haben können. Wenn kein Geschlechtsverkehr möglich ist (unabhängig von der Steifigkeit der Erektion), ist eine Penisprothese für die meisten die beste Option. Es ist besser, einen längeren Penis zu haben, der etwas krumm ist als ein sehr kurzer gerader Penis. Eine Penisverkürzung tritt immer bei Korrektur der Angulation auf (entweder mit Plikation, Nesbit-Verfahren oder Plaque-Exzision), ohne dass ein Penisimplantat eingesetzt werden muss.