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Niedriges Testosteron und ED

Grundlegendes zu niedrigem Testosteron

Für die meisten Männer ist ein niedriger Testosteronwert nicht die Ursache ihrer erektilen Dysfunktion (ED).

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein natürlich erzeugtes Androgenhormon bei Männern und Frauen und es ist das primäre Sexualhormon bei Männern. Es wird hauptsächlich von den Hoden produziert und wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus reguliert. Testosteron ist das Hormon, das für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane im fötalen Stadium verantwortlich ist, und es steuert die körperlichen Veränderungen und Übergänge, die während der männlichen Pubertät auftreten. Bei erwachsenen Männern kontrolliert und erhält Testosteron typische männliche Merkmale und körperliche Merkmale.

In Hoden produziertes Sexualhormon (Fortpflanzungsdrüsen)

Beteiligt sich an der Modulation der Spermaproduktion

Behält männliche und körperliche Merkmale bei Erwachsenen

Beeinflusst Sexualtrieb und Gefühle des sexuellen Verlangens

Beeinflusst die Stimmung, das Energieniveau, die Muskelmasse und die Knochenstärke

Der Mythos von niedrigem Testosteron und Erektionsstörungen (ED)

Erektile Dysfunktion (ED) oder Impotenz bei Männern werden häufig als Testosteron-gestörtes Problem diagnostiziert. Während Androgen tatsächlich eine Rolle bei Erektionen spielt, fehlt es an klinischen Beweisen, die einen niedrigen Testosteronspiegel mit der Unfähigkeit verbinden, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Erektile Dysfunktion ist meistens ein vaskuläres Problem und kein hormonelles Problem. In jüngerer Zeit haben mehrere gut konzipierte prospektive Studien gezeigt, dass selbst wenn Testosteron bei Männern mit ED und „niedrigen oder grenzwertigen Werten“ ersetzt wird, keine Verbesserung der erektilen Funktion auftritt.

Die Forschung hat zwei wichtige Fakten bewiesen, die die direkte Korrelation zwischen Problemen mit niedrigem Testosteron und ED aufheben:

Normale Erektionen erfordern keine normalen Testosteronspiegel

Eine Erhöhung des Testosteronspiegels erhöht nicht die Häufigkeit oder Stärke von Erektionen

Oft wird das verringerte sexuelle Verlangen, das mit ED einhergeht, von einem Patienten oder seinem Arzt als niedriges Testosteron missverstanden. Es ist üblich, dass Männer, die unter anhaltenden sexuellen Potenzproblemen oder Erektionsschwierigkeiten leiden, aufgrund von Depressionen oder Vermeidungen kein Interesse an Sex haben, nicht an Testosteron. Ein Zustand der Resignation wird in den Köpfen der Männer durch folgende Worte ausgedrückt: „Warum sich die Mühe machen …“

Darüber hinaus kann das Alter eine Ursache für die übereilte Verbindung zwischen ED und niedrigem Testosteron sein. Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel jedes Jahr um 1-2% ab. Ebenso kann das Altern eine Rolle bei der Verringerung der sexuellen Potenz und der Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen, spielen. Während diese Vorkommen gleichzeitig sein können, gibt es keinen Beweis dafür, dass einer den anderen verursacht.

Etwa 2% des gesamten Testosterons liegt in freier oder ungebundener Form vor und etwa 40% sind fest an das Sexualhormon bindende Globulin (SHBG) gebunden. Das verbleibende Testosteron ist schwach an Albumin und andere Proteine ​​gebunden. Freies und an Albumin gebundenes Testosteron wird als aktives oder bioverfügbares Testosteron betrachtet. Mehrere Erkrankungen können dazu führen, dass das freie Testosteron niedrig ist, wenn das gesamte Testosteron normal zu sein scheint. Auch das gesamte Testosteron kann niedrig sein und der freie Testosteronspiegel ist normal. Bei der Beurteilung und Behandlung von Männern auf niedrige Testosteronspiegel ist es daher wichtig, sowohl das freie Testosteron als auch das gesamte Testosteron zu messen, bevor mit der Testosteronersatztherapie begonnen wird. Da der Testosteronspiegel bei ein und derselben Person stark variiert, sollte die Therapie erst dann eingeleitet werden, wenn mehrere Messungen durchgeführt werden.

Normale Verse Niedriger Testosteronspiegel

Es ist wichtig zu verstehen, dass Testosteron als Bereich und nicht als Skala gemessen wird. Der Testosteronspiegel wird durch einen einfachen Bluttest bestimmt. Da die Werte während des Tages schwanken, kann ein wahrer Messwert nur mit mehreren Tests an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten erreicht werden.

Normale männliche Testosteronspiegel liegen zwischen 300 und 1.200 Nanogramm pro Dezilometer. Wenn Ihr Testosteronspiegel am unteren Ende dieses Bereichs getestet wird, bedeutet dies nicht, dass Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Diese Zahlen sind wiederum als Skala und nicht als Skala zu verstehen, und der Testosteronspiegel kann vom Menschen und sogar von der Tageszeit sehr signifikant sein.

Männer haben weitaus häufiger ein unproblematisches, niedrignormales Testosteron als ein wahres niedriges Testosteron von unter 300 ng / dl.

Symptome von niedrigem Testosteron

Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels können nur von einem Arzt diagnostiziert werden, bei einem Mangel kann es jedoch zu Erektionsstörungen, Depression, Angstzuständen, niedrigem Sexualtrieb, hohem Cholesterinspiegel, Gewichtszunahme oder Konzentrationsproblemen kommen. Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch für niedrige Testosteronspiegel und können durch viele andere Faktoren verursacht werden. Wenn festgestellt wird, dass der Patient an einem Androgenmangel leidet, kann eine Langzeit-TRT eingeleitet werden. Testosteron kann in Gelen, Cremes, Pillen, Injektionen oder durch ein Implantat unter der Haut verabreicht werden. Die orale Aufnahme des Hormons ist im Allgemeinen nicht der bevorzugte Verabreichungsweg, da es nicht gut resorbiert wird und zu Komplikationen in anderen Organen wie Herz und Leber führen kann. Die transdermale Verabreichung ist derzeit der beste Weg, um Testosteron zu ersetzen.

Ein niedriger Testosteronspiegel unter 300 ng / dL kann durch eine beliebige Anzahl der folgenden Symptome angezeigt werden:

  • Übermäßige Müdigkeit und leichte Ermüdung bei Anstrengung oder Bewegung
  • Reduzierter Sexualtrieb
  • Fruchtbarkeitsprobleme als Ergebnis einer verringerten Spermienzahl
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit und Depression
  • Körperbehaarung
  • Reduzierte Knochenstärke und / oder Muskelmasse
  • Gewichtszunahme und / oder erhöhter Körperfettanteil
  • Hitzewallungen oder starkes Schwitzen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Symptome von niedrigem Testosteron übliche Alterungssymptome sind und auch mit Erkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten und primärer Depression, dem metabolischen Syndrom, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck zusammenhängen.

Was verursacht niedrige Testosteronwerte?

Ein niedriger Testosteronspiegel, der durch einen Bluttest bestätigt wird, kann durch verschiedene medizinische Probleme verursacht werden. Vor Beginn einer Behandlung wird Ihr Arzt versuchen, eine Erkrankung oder ein anderes schwerwiegendes medizinisches Problem als Ursache auszuschließen.

Testosteronspiegel können gesenkt werden durch:

  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Geschichte von Hypophysen- oder Schilddrüsenproblemen
  • Nierenprobleme
  • Fettleibigkeit
  • Osteoporose
  • Lungenerkrankung oder Asthma
  • Steroid-Exposition.

Typ 2 Diabetes

Testosteronersatztherapie

Leider gibt es keine Testosteronsupplementierung. Studien haben wiederholt gezeigt, dass die Androgenersatztherapie (ART), auch Testosteronersatztherapie (TRT) oder Hormonersatztherapie (HRT) genannt, eine unwirksame Form der ED-Behandlung ist.

Männern mit einem bestätigten niedrigen Testosteronspiegel kann geraten werden, ein Testosteronersatzprogramm zu beginnen. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen topische Gele, Pillen, Injektionen und Pflaster. Topische Gele wie AngroGel, Testim oder Axyron werden am häufigsten verschrieben und auf die Schultern und den Oberkörper aufgetragen, sodass das Testosteron durch die Haut aufgenommen werden kann.

Immer wenn Testosteron dem männlichen menschlichen Körper hinzugefügt wird, führt dies zu einem Abbruch des natürlichen Testosterons, zu einem Schrumpfen des Hodens und zu Sterilität. Daher sollte dies niemals jungen Männern gegeben werden, die eine Vaterschaft in Betracht ziehen, da die Auswirkungen einer Langzeittherapie dauerhaft sein können.

Kleine Untergruppen von Männern entscheiden sich tatsächlich für eine Testosteronersatztherapie, die für einige Patienten Energie und Sexualtrieb wiederherstellt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Testosteronersatztherapie (TRT) nur für die schwersten Fälle reserviert werden sollte. Diese Behandlungsoption sollte immer mit Dr. Eid besprochen werden, der Sie mit einem Mangel richtig diagnostizieren kann.

In unserem Büro werden wir das gesamte und freie Testosteron in Ihrem Blut messen und wahrscheinlich das Prolaktin (zur Beurteilung der Funktion der Hypophyse) sowie den SHBG-, FSH-, LH- und Schilddrüsen-Spiegel messen. Der Testosteronspiegel liegt normalerweise zwischen 250 und 800 Nanogramm pro Deziliter Blut. Dieses Niveau kann jedoch auch für dieselbe Person variieren, abhängig von Bewegung und Tageszeit sowie anderen Faktoren.

Gefahren der Testosteronersatztherapie

Derzeit kann Testosteron nicht ergänzt werden. Niedrige Testosteron-Behandlungen sollen die natürliche Testosteronproduktion des Körpers ersetzen und könnten die Fähigkeit des Körpers, Testosteron auf natürliche Weise zu produzieren, dauerhaft einstellen. Leider wird durch das umfangreiche Marketing der pharmazeutischen Industrie ein verbreiteter Einsatz von Testosteronersatzmitteln gefördert. Der aggressive Druck, den sie auf Ärzte ausüben, um Testosteron zu verschreiben, grenzt an medizinische Verantwortungslosigkeit. Die langfristigen Gefahren eines unangemessenen Testosteronkonsums könnten weitaus schlimmer sein, als wir heute wissen.

Die möglichen negativen Nebenwirkungen einer Testosteronbehandlung sollten mit Ihrem Arzt ausführlich besprochen werden. Männer müssen die Vorteile und Risiken vor Beginn der Behandlung sorgfältig abwägen.

Unmittelbare körperliche Reaktionen können einschließen:

  • Gesteigerter Appetit
  • Stimmungsänderungen
  • Übelkeit
  • Erbrechen.

Hinweis: Männer verwechseln häufig die erhöhte Energie und die verbesserte Stimmung, die sie beim Testosteronersatz als Beweis für ihre Wirksamkeit zeigen. In Wirklichkeit ist die Steroidität von Testosteron die Ursache dieser Veränderungen. Sobald die Behandlung beendet ist, kann es zu Entzug und schweren Depressionen sowie zu einer dauerhaften Unfähigkeit der Testosteronproduktion kommen.

Langfristige Auswirkungen können Folgendes umfassen:

  • Dauerhafte Abhängigkeit von der Testosteronersatztherapie
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen und Verdickung des Blutes
  • Flüssigkeitsretention, Leberprobleme, Blutgerinnsel und Schlaganfall
  • Erhöhtes Wachstum des Prostatagewebes
  • Prostatakrebs Tumorwachstum
  • Reduktion der Spermienzahl führt zu dauerhafter Unfruchtbarkeit
  • Dauerhafte irreversible Unterdrückung der natürlichen Testosteronproduktion
  • Schrumpfen der Hoden
  • Erhöhte Resistenz gegen Testosteronersatz.

Schwerwiegendere Nebenwirkungen umfassen Priapismus (eine Erektion, die nicht verschwindet und ärztliche Hilfe erfordert), Leberschäden und Schwellungen. Darüber hinaus sollte TRT mit Vorsicht angewendet werden und ist für die meisten erwachsenen Männer mit niedrigem normalem Testosteronspiegel nicht die ideale Behandlung. Es sollte nicht bei Patienten mit Herzkrankheiten oder Prostatakrebs, Patienten mit bekannten Prostataproblemen oder Männern mit hohem Cholesterinspiegel angewendet werden. Darüber hinaus kann die Behandlung mit Testosteron bei Männern mit nicht diagnostiziertem Krebs Prostatakrebs aktivieren. Daher sollten Männer, die diese Behandlung in Betracht ziehen, auf Prostatakrebs untersucht werden und zukünftige Screenings haben.

Einmal gestartet, ist es extrem schwierig, die Testosterontherapie abzubrechen. Im Wesentlichen kann eine vollständige Abhängigkeit oder sogar eine Abhängigkeit davon im Laufe der Zeit auftreten. Die Langzeitwirkungen der Testosterontherapie werden kontinuierlich untersucht.

Ergebnisse und Wirksamkeit

Fast alle klinischen Studien, die sich mit TRT beschäftigten, waren nicht schlüssig oder folgten den Patienten nicht langfristig. Daher ist diese Behandlungsoption in der Praxis noch etwas experimentell und die Behandlung sollte nicht an Personen durchgeführt werden, die nicht als Ausnahmekandidat gelten. Aufgrund des schwerwiegenden Charakters der TRT können Patienten mit weniger schweren Testosteronmängeln sicherere alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Jeder Mann, der derzeit TRT einnimmt, muss regelmäßig seinen Arzt aufsuchen und etwaige medizinische Probleme unverzüglich melden. Darüber hinaus sind Prostatasiebungen unerlässlich.