Erektile Dysfunktion oder männliche Impotenz wird als dauerhafte Unfähigkeit definiert, eine Erektion mit ausreichender Starrheit aufrechtzuerhalten oder zu erreichen, um befriedigenden Sex zu haben. Es ist eine der am häufigsten unbehandelten Erkrankungen der Welt. Ungefähr 30 Millionen Männer in den USA haben Probleme, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, und die Häufigkeit der ED steigt mit dem Alter.

Nur jeder zwanzigste dieser Männer sucht eine Behandlung. Männern ist es oft peinlich, ohnmächtig zu sein, und sie bevorzugen es, Sex zu vermeiden, anstatt Hilfe zu suchen. Dies ist bedauerlich, da ein konsistenter Erektionsverlust in keinem Alter normal ist. Außerdem kann der Verlust der Erektion ein Symptom für eine schwere medizinische Erkrankung sein, wie z. B. eine koronare Erkrankung oder eine fortgeschrittene vaskuläre Erkrankung. Schließlich gibt es viele wirksame Behandlungen für diesen schwierigen Zustand.

Mechanismus der Erektionen:

Die beiden strukturellen Kompartimente des Penis, das Paar Corpora cavernosa und das Corpus Spongiosum, sind von einem komplexen Netzwerk endothelialer Zelllaken, Helicinarterien und Nervenenden durchsetzt. Das Organ wird von somatischen und autonomen Nervenfasern innerviert.

Die Tunica albuginea ist die dichte, faserige, elastische Hülle der Corpora cavernosa im Penis. Während einer Erektion werden kleine Penisblutgefäße gegen die Tunica albuginea gepresst, wodurch das Blut im Penis eingeschlossen wird und dieser steif bleibt.

Eine Erektion zu erreichen ist ein komplexer Prozess. Bei einem schlaffen Penis besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Blutfluss in die Erektionskammern und aus diesen heraus. Wenn ein Mann erregt wird, steigt der Blutfluss zum Penis deutlich an. Wenn sich der Penis ausdehnt, steigt der Druck im Inneren des Penis und führt zu einer Kompression der Venen, die normalerweise Blut vom Penis abführen. Dies begrenzt die Blutmenge, die aus dem Penis fließen kann. Wenn mehr Blut hineinfließt und weniger Blut ausströmt, steigt der Druck im Penis. es vergrößert sich und wird vollständig aufgerichtet.

Paar mit ED

Was passiert mit einem Paar mit erektiler Dysfunktion?

Männer, die aufgrund eines körperlichen Problems an ED leiden, haben oft eine signifikante psychische Reaktion auf die ED, wie Depression, Leistungsangst oder Selbstwertverlust. Dies ist eine normale Reaktion und sollte nicht mit psychischer Impotenz verwechselt werden. Männer mit ED fühlen sich einfach nicht „normal“. Ein Patient hat einmal gesagt: „Ich fühle mich nicht wie ich.“

Dies hat wiederum tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Beziehung eines Mannes und seines Partners. Der Partner fühlt sich möglicherweise nicht mehr attraktiv, zögert bei der Initiierung von Sex oder kann sogar denken, dass er eine Geliebte hat. Wenn er weiß, dass der Penis nicht auf körperliche Stimulation reagiert, hört er möglicherweise auf, sie zu berühren oder zu streicheln, aus Angst, sie zu erregen. Manche Männer werden sogar chronisch wütend oder depressiv, manchmal sogar weinerlich, sodass der Partner ihn nicht mehr für sexuell attraktiv hält.

Untersuchungen zeigen, dass Männer, die häufiger Geschlechtsverkehr haben, ein geringeres ED-Risiko haben

Medical News.Net (7/2) berichtete, dass ein häufigerer Geschlechtsverkehr dabei helfen kann, die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion (ED) zu verhindern, laut einer Studie, die in der Juli-Ausgabe des American Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Die Forscher untersuchten „eine Fünf-Jahres-Studie mit 989 Männern im Alter von 55 bis 75 Jahren“ und stellten fest, „dass Männer, die zu Studienbeginn weniger als einmal wöchentlich Geschlechtsverkehr gemeldet hatten, die doppelte Inzidenz von ED im Vergleich zu denen hatten, die einmal wöchentlich Geschlechtsverkehr meldeten.“ Und das ED-Risiko „war umgekehrt mit der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs verbunden“, wobei „79 Fälle pro 1.000 bei Männern, die weniger als einmal wöchentlich Geschlechtsverkehr gemeldet hatten, auf 32 Fälle pro 1.000 bei Männern, die einmal pro Woche Geschlechtsverkehr gemeldet hatten und weiter abnahmen auf 16 pro 1.000 Personen, die den Geschlechtsverkehr dreimal oder mehrmals pro Woche melden. „

ED-Behandlungsoptionen

Ein gelegentlicher Verlust der Erektion ist kein Grund zur Sorge. Wenn dies jedoch regelmäßig geschieht, sollten Sie einen Facharzt in diesem Bereich aufsuchen, entweder einen auf erektile Dysfunktion spezialisierten Internisten oder einen Urologen. Nur ein Urologe kann alle Formen von ED-Schweregrad behandeln, aber die gute Nachricht ist: Alle Formen der ED sind behandelbar.

Es gibt verschiedene Behandlungsoptionen für Männer mit erektiler Dysfunktion. Vor Beginn einer Therapie sollte eine ordnungsgemäße Bewertung vorgenommen werden.

Normalerweise besteht das erste Ziel bei der Behandlung von ED darin, Ihren Blutzuckerspiegel oder Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie Zigaretten rauchen, wird dringend empfohlen, dass Sie aufhören, da Tabak die Blutgefäße verengt.

Als nächstes würde ich mündliche Medikamente empfehlen – Ihnen wird möglicherweise auch einer der drei oralen PDE5-Hemmer – Cialis, Levitra oder Viagra – verschrieben.

Medikation

Die medikamentöse Therapie ist äußerst effektiv bei der Steigerung der Erektionsqualität des Menschen, so dass er einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr haben kann. In der Tat wirken Medikamente, die als Phosphodiesterase-Inhibitoren bezeichnet werden, wie Cialis, Viagra, Levitra und Stendra, bei 65% der Männer, die an einer erektilen Dysfunktion leiden. Cialis ist derzeit das bevorzugte Medikament, da es das einzige ist, das möglicherweise einen vollen Magen einnimmt und 36 Stunden anhält. Dies begünstigt eine romantischere und natürlichere sexuelle Interaktion. Planung tötet die Stimmung!

Studien haben jedoch gezeigt, dass weniger als 50% der Männer mit ED und Diabetes auf orale Arzneimittel ansprechen. Weniger als 35% der Männer mit ED nach einer Prostatakrebsoperation sprechen auf orale Arzneimittel an. Für diese Männer ist das interne Penisimplantat derzeit die beste Option. Das Penisimplantat ist eine zugelassene medizinische Option, die seit über 30 Jahren verwendet wird. Während eines 45-minütigen ambulanten Eingriffs wird die Pumpe durch eine kleine 1-Zoll-Öffnung in den Hodensack eingeführt. Durch das Zusammendrücken der Pumpe wird Flüssigkeit gepumpt, was zu einer langanhaltenden Erektion führt. Nach dem Einsetzen ist keine Wartung für die Pumpe erforderlich und kann ein Leben lang aufrechterhalten werden.

Externe Geräte

Andere Behandlungsmöglichkeiten wie die Penis-Selbstinjektionstherapie, externe Vakuumpumpen und das medikamentöse Harnröhrensystem für die Erektion sind in seltenen Fällen eine effektive Langzeitbehandlung. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Männer wird mit diesen Behandlungen fortfahren, was sich in einer sehr hohen Drop-out-Rate und einer sehr niedrigen Nachfüllrate zeigt. Diese Behandlungen erfordern eine umfangreiche Planung, die die Spontanität beeinträchtigt. Dies kann der Grund sein, warum die Nachfüllrate so niedrig ist und der Behandlungsabbruch so hoch ist.

Interne Penispumpe (Penisimplantat)

Männer, die auf orale Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht tolerieren, werden am besten mit einer internen Penispumpe (IPP) behandelt, die allgemein als aufblasbares Implantat bekannt ist. Die interne Penispumpe ist ein aufblasbares, mit Wasser gefülltes Gerät. Während eines 45-minütigen ambulanten Eingriffs wird die Pumpe durch eine 1-Zoll-Öffnung in den Hodensack eingeführt. Durch Drücken der Pumpe (die vollständig im Hodensack enthalten ist) für ungefähr eine Minute wird Flüssigkeit in den Penis gepumpt, was zu einer langanhaltenden Erektion führt. Um den Penis in seinen schlaffen Zustand zu versetzen, drücken Sie einfach die Pumpe und halten Sie sie gedrückt. Nach dem Einsetzen ist keine Wartung für die Pumpe erforderlich, die ein Leben lang aufrechterhalten werden kann. Paare können wieder spontan Sex haben. Normales Gefühl, einschließlich Orgasmus und Ejakulation, ist nicht betroffen.

Ein Patient beschrieb es als: „Die Kontrolle und Qualität, die Sie wünschen, die Freude, die Ihr Partner zu schätzen weiß! Ich fühle mich wieder wie ich!“